19.02. LehrerInnenbildung
A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 190022 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190036 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190048 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190050 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190116 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190117 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190121 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190123 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190125 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190169 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190170 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190173 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190175 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190233 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190256 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190257 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190259 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190260 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190261 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190263 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190264 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190270 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 190011 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 190055 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 190084 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190040 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190041 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190159 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190163 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190164 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190168 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190195 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190198 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190220 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190227 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
- 190134 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190239 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190174 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam
- 190179 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 190185 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
- 190131 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 190137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 190142 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 190148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung und Professionalisierung
- 190156 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190157 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190194 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190230 SE Einführung in die Bildungssoziologie
- 190231 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190241 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirical insights: Evaluation of the CLIL school leaving exam
- 190265 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
- 190355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 260077 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Teilnehmende Beobachtung als Methode um Good Practice zu erforschen
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190200 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190204 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190205 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190206 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
weiteres Lehrangebot im SS 2013
Einführungsvorlesung (VO, 1 SST)
Theorie der Schule (VO, 1 SST)
- 190192 VO Theorie der Schule
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190207 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
- 190208 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Recht, Praxis, Reflexion
- 190211 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Supervision
- 190212 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik (ab 1.10.2012)
a) Islamische Fachwissenschaften (30 ECTS)
M1: Koran, Denk- und Handlungsweise des Propheten (SE 4 Std. 10 ECTS)
Koran (SE 2 Std. 5 ECTS)
- 190109 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten - Hadith im islamischen Religionsunterricht
Denk- und Handlungsweise des Propheten (SE 2 Std. 5 ECTS)
M2: Glaubenslehre und Alltag im Islam (SE 4 Std. 10 ECTS)
Glaubenslehre (SE 2 Std. 5 ECTS)
- 190113 SE M2: Glaubenslehre - Woran glauben die muslimischen Kinder?
- 190225 SE M2: Glaubenslehre - Islamisch-Alevitisches Leben im Alltag
Islam im Alltag (SE 2 Std. 5 ECTS)
- 190115 SE M2: Islam im Alltag - Online und Offline Religionen - Muslimische Welt im Internet
M3: Islamische Ethik, Anthropologie und muslimische Lebenswelt (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Islamische Ethik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
Anthropologie und muslimische Lebenswelt (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
b) Grundlagen der islamischen Religionspädagogik (25 ECTS)
M7: Europäische Kulturgeschichte und Islamische Bildung im europäischen Kontext (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Europäische Kulturgeschichte (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
- 190274 SE+UE M7: Europäische Kulturgeschichte - Der Islam im internationalen Spielfilm
Islamische Bildung im europäischen Kontext (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
- 190222 SE+UE M8: Wissenschaft- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik - Wissenschaft- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik
M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
c) Pädagogisch-didaktisch-wissenschaftliche Ausbildung (35 ECTS)
M6: Interreligiöses und interkulturelles Lernen (SE/UE/VO 4 Std. 7 ECTS)
Interreligiöses und interkulturelles Lernen (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
- 190275 VO AM I: Interreligiöser Dialog - Von der Konfrontation zum Dialog. Einführung in die muslimisch-christliche Begegnung
Christliche Theologien (VO 2 Std. 2 ECTS)
M5: Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen und Fachbezogenes Praktikum (SE/UE 5 Std. 10 ECTS)
Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen (SE/UE 2 Std. 6 ECTS)
- 190111 SE+UE M5: Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen
Fachbezogenes Praktikum (UE 3 Std. 4 ECTS)
M4: Islamische Religionspädaogik (Vertiefung) und Schulentwicklung (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Islamische Religionspädagogik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
Schulentwicklung (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
M10: Muslimische Gemendearbeit (SE/UE 4 Std. 8 ECTS)
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung (SE/UE 2 Std. 4 ECTS)
Beratungs- und Seelsorgearbeit (SE 2 Std. 4 ECTS)
d) Masterarbeit (25 ECTS)
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
- 190109 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten - Hadith im islamischen Religionsunterricht
Handlungs- und Denkweise des Propheten
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
- 190113 SE M2: Glaubenslehre - Woran glauben die muslimischen Kinder?
Islam im Alltag
- 190115 SE M2: Islam im Alltag - Online und Offline Religionen - Muslimische Welt im Internet
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
- 190111 SE+UE M5: Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
- 190236 SE M5: Einführung in das philosophische Denken - Ethik als die gemeinsame Basis der Religionen und Philosophien
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
- 190320 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Islam als Soziales Phänomen
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
- 190274 SE+UE M7: Europäische Kulturgeschichte - Der Islam im internationalen Spielfilm
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
- 190275 VO AM I: Interreligiöser Dialog - Von der Konfrontation zum Dialog. Einführung in die muslimisch-christliche Begegnung
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
Di, 12.02.2013, 09:00 Uhr bis Di, 26.02.2013, 09:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 27.02.2013 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at