A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 190022 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190036 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190048 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190050 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190116 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190117 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190121 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190123 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190125 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190169 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190170 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190173 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190175 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190233 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190256 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190257 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190259 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190260 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190261 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190263 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190264 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190270 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 190011 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 190055 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 190084 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190040 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190041 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190159 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190163 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190164 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190168 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190195 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190198 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190220 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190227 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
- 190134 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190239 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190174 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam
- 190179 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 190185 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
- 190131 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 190137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 190142 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 190148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung und Professionalisierung
- 190156 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190157 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 190194 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190230 SE Einführung in die Bildungssoziologie
- 190231 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190241 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirical insights: Evaluation of the CLIL school leaving exam
- 190265 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
- 190355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 260077 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Teilnehmende Beobachtung als Methode um Good Practice zu erforschen
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190200 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190204 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190205 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190206 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
weiteres Lehrangebot im SS 2013
Einführungsvorlesung (VO, 1 SST)
Theorie der Schule (VO, 1 SST)
- 190192 VO Theorie der Schule
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38