A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- 490013 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
- 490014 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490039 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490054 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490061 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490068 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490069 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490072 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490073 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490074 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490076 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490077 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490078 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490079 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490116 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490123 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490169 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490170 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490202 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490205 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490259 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490260 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490263 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 490011 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 490056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 490080 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 490084 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 490244 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490008 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490120 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490164 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 490004 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Schulrealität in Theorie und Praxis
- 490006 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Ansätze und Methoden und deren Umsetzung im Schulalltag
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
Seminare
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490040 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490041 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490075 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
- 490083 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490134 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 490182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 490312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 490003 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens I
Seminare
- 490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
- 490086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 490087 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung im schulischen Unterricht
- 490088 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität (Hyperaktivität), Umgehen mit Lebendigkeit (Aggression & Gewalt), Umgehen mit Körperlichkeit & Lust (Sexualität), Umgehen mit Unsicherheit
- 490090 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
- 490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung in der Schule und Beratung
- 490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 490168 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490179 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490002 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wirksamkeit zusätzlicher Bewegung im Unterricht auf die Konzentrationsleistung von Jugendlichen
- 490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung im Humanberuflichen Schulwesen
- 490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490053 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen Unterricht
- 490096 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490104 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: E-Learning
- 490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490124 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
- 490130 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und Schulentwicklung
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 490184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 490191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Lerncoachingprogramm
- 490218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 490221 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Kompetenzorientierung im Unterricht
- 490230 SE Einführung in die Bildungssoziologie
- 490265 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 490003 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens I
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
- 490173 VÜ Begleitende Reflexion zur Schulpraxis
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 490081 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490111 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
- 490112 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 490113 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mo, 09.09.2013, 09:00 Uhr bis Mo, 23.09.2013, 09:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mo, 23.09.2013 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen (dh. bis spätestens Mi, 25.09.2013, 12:00 bestätigen), dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at