Zweiter Studienabschnitt
Diplomabschlussphase: Schreibwerkstätte für DiplomandInnen
- 170044 SE Schreibwerkstätte für DiplomandInnen
- 170112 SE Schreibwerkstätte für DiplomandInnen
II.2. Seminare
- 420009 SE Semiotik heute. Mediensemiotik mit Sherlock Holmes, Dr. House und Sigmund Freud
- 420010 SE Architektur Biennale Venedig 2012 - Stadtbegehung als Analysewerkzeug
II.2.1. Seminare zu Theorien und Methoden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- 170020 SE [ en ] MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Working with Pinter
- 170021 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - "Entartete Operette" - Ästhetische, kulturelle und politische Grenzgänge
- 170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Auf den Bühnen der "zweiten Öffentlichkeit". Live Art im Mittel- und Osteuropa der 70er und 80er Jahre
- 170034 SE MA-T 2.1. Ästhetik und Poetik - Ikonizität. Zur Medialität der Bildlichkeit
- 170059 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Film und Medien
- 170086 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Ästhetik des Erhabenen - Burke, Kant, Schiller
- 170096 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Zeitgenössische Theater und Dramaturgie Konzepte
- 170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Kunst und Kommerz: Der Opernbetrieb im 18. und 19. Jahrhundert
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Vom Nationalismus zum Weltatem: Theorie und Realität des Wagner-Musiktheaters 1851-2011
- 170109 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Sammlung/Verteilung: Konstruktionen der Masse im Kino
- 170110 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Lektüreseminar Theater/Anthropologie/Schauspieler_in
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Touch/Screen. The Haptical and Optical in Media
- 170160 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Alexander Kluge im Kontext
- 170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Handlung als Spiel. Der Homo ludens im Fokus interdisziplinärer Handlungstheorien
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Unterhaltung im Krieg. Theater, Kino und Medienangebote in Kriegszeiten
- 170224 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Lektüre- und Forschungsseminar: Dramaturgien im zeitgenössischen Theater
II.2.2. Forschungsseminare zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- 170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Strategien des Dokumentarischen: Direct Cinema
- 170023 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Subjekt im Wandel: Goethes "Torquato Tasso" und die Künstlerproblematik in der europäischen Kultur
- 170026 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Gangsterfilm der 30er Jahre
- 170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Jüdische Dramen und Filme
- 170064 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Filmexil und Exilfilm 1933-1945
- 170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
- 170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Pathos - "kontrolliertes Chaos"
- 170096 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Zeitgenössische Theater und Dramaturgie Konzepte
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Zirkus und Archiv
- 170109 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Sammlung/Verteilung: Konstruktionen der Masse im Kino
- 170176 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Zeitgenössischer Autorenfilm (Viennale)
- 170180 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Lustmarsch durch Theoriegelände: Bazon Brock, Joseph Beuys, Wolf Vostell
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Unterhaltung im Krieg. Theater, Kino und Medienangebote in Kriegszeiten
- 170224 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Lektüre- und Forschungsseminar: Dramaturgien im zeitgenössischen Theater
II.2.3. DiplomandInnenseminare: Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- 170008 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170009 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170025 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170037 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170050 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170063 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170065 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170074 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170082 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170084 SE DiplomandInnenseminar mit Beratungscharakter - Themen und BetreuerInnen finden
- 170087 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170089 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170090 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170099 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170102 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170111 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - offenes DiplomandInnenseminar
- 170113 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170174 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170177 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
II.3. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- 170024 UE Hörspiel- und Hörbuchproduktion - Grundlagen der Studioarbeit
- 170029 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170032 UE Bühnenlicht
- 170038 UE Internationale Musiktheater-Praxis
- 170046 UE Mediale Metamorphosen - Sprachübungen im Medienkontext
- 170061 UE DSCHUNGEL AKADEMIE
- 170088 VU Figuren- und Objekttheater
- 170098 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170106 VU Jura Soyfer heute inszeniert - ein Ausstellungsprojekt
- 170119 UE Anleitungen zum Einsatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
II.4. Spezialisierungsfächer
- 170006 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Theatralität und Rationalismus. Theater im 18. Jahrhundert
- 170018 VU Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper
- 170024 UE Hörspiel- und Hörbuchproduktion - Grundlagen der Studioarbeit
- 170027 VU Zur "Monumentalisierung" in den zeitgenössischen Künsten (Tanz, Theater, Bildende Kunst)
- 170029 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170032 UE Bühnenlicht
- 170035 VU Theaterverlagsarbeit - Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -probleme
- 170038 UE Internationale Musiktheater-Praxis
- 170042 UE Film Curatorship 1: Film Material, bewahren und bewegen
- 170045 UE Kritisches/Kritiken-Schreiben
- 170046 UE Mediale Metamorphosen - Sprachübungen im Medienkontext
- 170047 VU Kulturmarketing. Strategien und Konzepte in Theorie und Praxis
- 170048 UE "Zweite Öffentlichkeit" der ungarischen Avantgarde - Raumschaffende Medien und Performances in der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre
- 170049 UE Radio - Medium, Kommunikation und Öffentlichkeit
- 170051 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Theorie und Geschichte des Films
- 170052 VU Exotismus. Andere Welten in der Moderne
- 170055 UE Kulturgeschichte des Blickes
- 170056 VU Urheberrecht und Remix
- 170060 UE Gender Trouble Revisited II: Politik, Feminismus und zeitgenössische darstellende Kunst
- 170061 UE DSCHUNGEL AKADEMIE
- 170062 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
- 170069 UE "Nouveaux cinéma" und "Drittes Kino" - Entkolonialisierung im Autorenfilom der 1960er Jahre
- 170071 VU Antiziganismus. Zu Geschichte und Gegenwart von Zigeunerbildern
- 170073 UE Wiener Vorstadttheater nach 1848
- 170088 VU Figuren- und Objekttheater
- 170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Theater der Antike
- 170095 VU Fachgeschichtliche Perspektiven - Positionen und Programmatiken der frühen Theaterwissenschaft
- 170098 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170103 UE Drehbuchautoren und Schwarze Liste
- 170106 VU Jura Soyfer heute inszeniert - ein Ausstellungsprojekt
- 170114 UE Wagner 2013. Wege der Analyse und Umsetzung
- 170116 UE Queer Theory und Psychoanalyse
- 170119 UE Anleitungen zum Einsatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170162 VU "Dichtung und Wahrheit". Libretto und Komposition - Das Verhältnis von Text und Musik als Grundlage der Opern-Dramaturgie
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37