Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160144 SE Seminar to Indo-European Grammar (2020W)

Tempus und Aspekt in der Indogermania

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 14.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 21.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 28.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 04.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 11.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 18.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 25.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 02.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 09.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 16.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 13.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 20.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Thema dieses Seminars wird Tempus und Aspekt in der Indogermania sein. Dabei soll das Augenmerk ausdrücklich nicht auf die Morphologie gerichtet werden (was in der Indogermanistik immer eine Versuchung darstellt), sondern auf die Semantik verbaler Kategorien in indogermanischen Einzelsprachen (und auch auf die Wandelbarkeit solcher Kategorien).

Ziel dieses Seminars ist es, Verständnis für Verbalsysteme zu vermitteln, in denen Aspekt eine wichtige Rolle spielt, und das Bewusstsein zu wecken, dass Aspekt nicht nur in den Verbalsystemen einiger Paradebeispiele (Griechisch bzw. slavische Sprachen) eine Rolle spielt, sondern auch in anderen Sprachen, wo man das nicht vermuten würde, z.B. im Althochdeutschen.

Inhalte, die behandelt werden sollen (vom LV-Leiter und/oder von Studierenden) sind etwa folgende:
– Aspekt vs. Aktionsart;
– imperfektive vs. perfektive Präterita bzw. der Unterschied zwischen imperfektiv und perfektiv in nichtpräteritalen Kategorien;
– Semantik des uridg. Perfekts bzw. Reflexe der ursprünglichen Perfektsemantik in frühen idg. Sprachen;
– Semantik von Perfekttempora im Allgemeinen;
– Wandel vom Perfekt zum perfektiven Präteritum und Synkretismus;
– Strategien zur Einführung bzw. Wiedereinführung eines Perfekts;
– Wandel eines Aspektsystems in ein Tempussystem;
– Neuentstehung von Aspektsystemen;
– Strategien zur Bildung von Futur und Kondizional;
– Aspekt und Modus;
– Evidenzialität
usw. usw.
Ausdrücklich dürfen im Rahmen dieses Seminars auch später bezeugte idg. Einzelsprachen zu Wort kommen. Willkommen sind weiters Kenntnisse nichtindogermanischer Sprachen, sofern diese Sprachen ein interessantes Tempus-Aspekt-System haben, z.B. semitische Sprachen.
Methoden sind einerseits einführender Frontalunterricht durch den LV-Leiter, wobei Diskussion und intensive Mitarbeit ausdrücklich erwünscht sind, andererseits Referate der Studierenden, die jeweils eine ganze Unterrichtseinheit umfassen sollen. Diese Referate sollen zu Seminararbeiten ausgebaut werden.

Assessment and permitted materials

Die Note beruht zum einen auf Anwesenheit und aktiver Teilnahme (15%), zum anderen auf einem Referat, das eine ganze Unterrichtseinheit umfassen soll (30%), und zum dritten auf einer daraus hervorgehenden Seminararbeit (55%).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die regelmäßige Anwesenheit, ein gelungenes Referat und die Abfassung einer Seminararbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht; allfällig notwendige Abwesenheiten müssen begründet werden (z.B. Krankheitsfall, nicht verlegbare Arzt- oder Amtstermine, für die eine Bestätigung erbracht werden muss); bei mehr als zweimaliger Abwesenheit kann zur Kompensation eine Zusatzleistung verlangt werden.
Notenschlüssel: Mindestens 50% der Punkte sind für eine positive Beurteilung notwendig;
Genügend: 50%–65%;
Befriedigend: 66%–80%;
Gut: 81%–90%;
Sehr Gut: 91%–100%.

Examination topics

Es handelt sich um eine kompetenz- und forschungsorientierte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Comrie, Bernard. 1976. Aspect: an introduction to the study of verbal aspect and related problems. Cambridge: Cambridge University Press.
Comrie, Bernard. 1985. Tense. Cambridge: Cambridge University Press.
Binnick, Robert I. 2012. The Oxford handbook of tense and aspect. Oxford: Oxford University Press.
Bybee, Joan & Perkins, Revere & Pagliuca, William. 1994. The evolution of grammar: tense, aspect and modality in the languages of the world. Chicago: Chicago University Press.

Association in the course directory

MA4-M3

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17