2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190423 PS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred Petzelts
- 190691 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche d. Pädagogik - Systemversuche der Pädagogik
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert
- 190669 VO Didactics - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
- 190696 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Schreiben von Bildungsgeschichte - Theoretische Grundlagen des Schreibens von Bildungsgeschichte
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190067 VO 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und Deutungen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190068 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190470 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden II
- 190742 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190468 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
- 190707 VO 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190464 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
- 190755 VO+UE 2.2.3 [21b2]Phänomenologie und Hermeneutik II - Phänomenologie und Hermeneutik II
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190069 PS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie - Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?
- 190708 PS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190071 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend u.soz. Benachteiligung - Jugend und soziale Benachteiligung
- 190160 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - Erziehungsmittel
- 190424 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190721 VO 2.3.3 [21d1, FKI/4] Entwicklung u. Bildung 2 - Entwicklung und Bildung 2: Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190739 SE 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Theorie des Individuums
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190161 VO 2.3.4 [51a5] Didaktische Theorien - Didaktische Theorien
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190743 VO 2.4.3 Einführung in die Erwachsenenbildung - Einführung in die Erwachsenenbildung
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
- 190075 VO 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190674 VO 2.4.7 [5(1)b5.aa, FK I/1] Einf. i. d. Heilpäd. - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190049 VO 2.4.10 Personenzentr. Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie (eLearning-Service)
Last modified: We 13.06.2018 00:34