19.01. Bildungswissenschaft
Informationen zum Studium: http://sss-biwi.univie.ac.at/
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)
1.1 Studieneingangsphase (StEP) (Zulassung 1.10.2007 - 30.09.2011)
StEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
StEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
StEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
StEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
StEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
Step 4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190031 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - IMMANUEL KANTs Bedeutung für die Grundlegungsdebatte in der Theoretischen Erziehungswissenschaft
- 190044 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Theorien zu Interaktion und Kommunikation - Mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
- 190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
- 190133 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Bildung und Emotion
- 190153 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Pädagogische Grundbegriffe im Kontext einer inklusiven Pädagogik
- 190318 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Lernen in Beziehung - Entwicklung von Teams und Gruppen
- 190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)
- 190032 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildung und Erziehung im Zeitalter der aktuellen technologischen Revolution
- 190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildung als Möglichkeitskategorie
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)
BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)
- 190107 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Lernen als Erfahrung? Zu einem pädagogischen Lernbegriff angesichts aktueller Herausforderungen durch die Hirnforschung.
BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)
- 190141 VO BM 3 Bildung und Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190016 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik (Proseminar)
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik - Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik - Ein bildungswissenschaftliches Lektüreseminar
- 190229 PS [ en ] BM 5 Bildung und Politik - Citizenship and Political Education: Role of education in creating the citizen?
BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)
- 190105 VO BM 5 Bildung und Politik
BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)
- 190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühere Transitionsprozesse und ihre Bedeutung für frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse
- 190081 PS BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190149 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Lebensphase Jugend
- 190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Das ko-konstruierte Subjekt der zeitgenössischen Psychoanalyse - Von einer "one body psychology" zur Anerkennung des Anderen
- 190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Trennung, Verlust und Trauer in der kindlichen Entwicklung
BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)
- 190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-)Entwicklung in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter - Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Auswertungsstrategien in qualitativer Forschung und Mixed Methods Strategien
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)
- 190063 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Pädagogische Liebe - Pädagogischer Eros, Thematisierungsformen pädagogischer Verhältnisse
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)
BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)
- 190189 PS [ de en ] BM 12 Erziehung und Kultur - Reflektieren des Wissens
- 190190 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung und Erziehung im cultural turn? - Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorieeinsätze
BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung, Moral und Demokratie
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)
- 190224 PS [ en ] BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Identity and Culture in the context of Education in conflict ridden areas
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Vergessene Schulreformdebatten. Die österreichische Landschule und ihre Reform im kurzen 20. Jahrhundert
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)
- 190046 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Wohnen, Arbeit und Freizeit von Menschen mit Behinderung - Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
- 190077 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Dialogische Entwicklungsplanung - Ein Modell der lebensorientierten Zielplanung mit erwachsenen Menschen mit intellektueller Behinderung
- 190946 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Globale Perspektiven auf Behinderung
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)
- 190037 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Theater für Alle - Theater mit Blinden und Sehbehinderten
- 190091 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Ethische und soziologische Zugänge zum Phänomen Geistige Behinderung
- 190152 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik - Kommunikatives Handeln im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)
- 190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bewusste und unbewusste Prozesse in Beratung und Therapie
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Einführende Perspektiven in die pädagogische Beratung
- 190488 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - psychoanalytische Perspektive
BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)
- 190073 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Generative Sozialisation - zur individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung biographischer Repräsentation aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
- 190089 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie, Governance und Identität Leitbegriffe im sozialpädagogischen Aufgabenfeld - am Beispiel von Gedenkdienstleistenden an KZ-Gedenkstätten
- 190241 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Annahmen über das (lernende) Subjekt im Horizont von Biographie und Pädagogik
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Soziale Ungleichheit, Bildung und Biographie
BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)
- 190015 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Sprachliche Heterogenität in Bildungsinstitutionen
- 190087 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Generation und Bildung
- 190102 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Altersbilder und ihre normativen Effekte
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das gute Leben in pädagogischen Narrativen
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190005 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
- 190033 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht und Schulentwicklung in der Sekundarstufe
- 190036 SE BM 23 Forschungspraktikum - Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen für die Bewältigung von Trennung während der Eingewöhnung ...
- 190072 SE BM 23 Forschungspraktikum - Kultur(en) der Erinnerung - Erinnerungskultur(en)
- 190096 SE [ de en ] BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogische Qualität unter dem Aspekt der sozialen Gemeinsamkeit mit Peers - Die Gestaltung von Peer Kontakten in Kinderkrippen, und die Suche nach förderlichen und hemmenden Einflussfaktoren
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Felder
- 190235 SE BM 23 Forschungspraktikum - empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext I
BM24 Bachelorarbeit I
- 190006 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
- 190012 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190051 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit - Zur Bildungssituation von Roma und Sinti
- 190064 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen
- 190101 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190249 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Inklusion und Partizipation in der Schule
- 190250 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190905 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Analyse (pädagogischer) Argumente
BM25 Bachelorarbeit II
- 190004 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Schul- und Bildungsforschung - Theoretische Perspektiven auf Social Justice und Gelenkstellen des Bildungswesens
- 190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
- 190034 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190056 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Förderdiagnostisches Denken und Handeln in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190057 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Implikationen des österreichischen Bildungswesens im historischen Kontext
- 190104 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Grundfragen Systematischer Pädagogik
- 190142 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Schul- und Bildungsforschung - Schule und soziale Gerechtigkeit
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Kulturen des Wissens - Vom Umgang mit der im Denken repräsentierten Welt
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (Vorlesung)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin
M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (Seminar)
- 190053 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190192 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Aktuelle Einsätze und Grundlegungsfragen
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Vorlesung)
M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Seminar)
- 190021 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Methoden und Bereiche empirischer Bildungsforschung
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment: Lernversäumnisse und Lerngelegenheiten im Unterricht
- 190055 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190060 SE [ en ] M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Humanisierende Kreativität und kreatives emotionales Schlussfolgern
- 190099 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Philosophien des Lehrens
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190009 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Grossartig gescheitert: Laborschulen
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190011 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung
- 190098 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Theoretische Ansätze der Heilpädagogik
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190010 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive und Forschungsansatz
- 190082 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive und Forschungsansatz
- 190093 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildung - Bildungsbiographien - Bildungsentscheidungen: Qualitative Forschungsmethoden als Ressource
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildungstheorie im historischen und aktuellen Kontext
- 190254 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190035 SE [ en ] M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190062 SE [ en ] M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Education, technology and social change
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190024 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Die Entwicklung moralischer Urteils- und Handlungskompetenz als Aufgabe des öffentlichen Schulsystems, unter besonderer Berücksichtigung des Ethik-Unterrichts
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190018 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - anhand praktischer Forschungsbeispiele
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190061 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Lernen und Lehren: Reflexive Lehr-Lernprozesse für die pädagogische Praxis
- 190097 SE [ de en ] M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität in transnationalen Räumen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
- 190022 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Schulinspektion - Ein angemessenes Instrument zur Evaluation und Steuerung von Schule?
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Wie kleine Kinder die Welt sehen sollten: Österreichische Grundschulbücher der Jahre 1900 bis 2000 in gesellschaftlicher, politischer und didaktischer Perspektive. Zugleich kritisches Lektorat eines im Entstehen begriffenen Sammelbandes zum Thema
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190040 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Gehörlose als kulturelle Gemeinschaft-Bedeutung u. Partizipation im Kontext eines inkl. Bildungssystems
- 190042 SE [ en ] M6.1 Pedagogical Approaches of Cultural Diversity an Social Disadvantage - Persons with Disabilities in Developing Countries: The Case of Ethiopia
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190017 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Soziale Marginalisierung von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 190045 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Geschichte und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger Behinderung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190014 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Übergangsforschung bei Behinderungen: Schule - Ausbildung - Beruf
- 190277 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190027 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Prozesse der Biographisierung in pädagogischen Arrangements der Erwachsenenbildung
- 190273 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung im Lebenslauf: Werkstatt Professionalisierung und Weiterbildung in pädagogischen Berufen
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Arme Menschen und Soziale Wohlfahrt in Europa
- 190086 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Diskurs und Praktiken des Normalisierens, Exkludierens und Inkludierens in Erziehungs- und Bildungskontexten
- 190269 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Transnationale Bildungsbiographien im Migrationskontext
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190151 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Adoleszenz als Gegenstand von Entwicklungsforschung und pädagogischer Beratung
- 190243 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Pädagogische Beratung und Begleitung von Pflege- und Adoptivfamilien
- 190278 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Psychosoziale Beratung im Kontext der Institution
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190052 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Schul- und Bildungsforschung in Österreich - Ausgewählte Beispiele und praktische Anwendung
- 190059 SE [ en ] M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Hidden Dangers in Multicultural Education
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
- 190013 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Pädagogik - Ethik - Globalisierung - Welt und Ethos und ihre Bedeutung in der Bildungswissenschaft
- 190083 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Social philosophical and ethical issues on disabilities
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
- 190084 SE M11 Anthropologie und Pädagogik - Das Phänomen der Leiblichkeit
- 190329 SE M11 Anthropologie und Pädagogik - Der Neue Mensch - Utopien und Verfehlungen (in) der Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190065 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190245 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kommunikationskultur in Universitäts-und Arbeitspraxis II
- 190088 SE [ en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - The social construction of deviance
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
- 190028 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Rituale, Regeln und Routinen als Vermittler zwischen Individuum und Gesellschaft.
- 190066 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse II
- 190067 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Diversity Management in Schulen - Grundlagen (Teil 1)
- 190068 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Diversity Management in Schulen - Vertiefung Dimensionen von Diversität (Teil 2)
- 190080 SE [ en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
- 190194 SE M14 Bildung und Gender - A Poem is Being Written - Counter-hegemonic speech, Sprachmöglichkeit und soziale Strukturen
- 190198 SE M14 Bildung und Gender - Bildungswissenschaftliche Vermittlungsansätze zwischen dekonstruktiv-(post-)feministischen Theorieangeboten und pädagogisch-politischen Praxen.
- 190276 SE [ en ] M14 Bildung und Gender - The Skin you're in: -at the Crossroads of Race, Gender, Class and Skin Color
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190092 SE M15 Beratung und Beratungsforschung
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190025 PR M16 Wissenschaftspraktikum
- 190041 PR M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
- 190069 PR M16 Wissenschaftspraktikum - Berufsfeldorientierung II
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190007 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik
- 190008 SE M17a Begleitseminar - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190023 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
- 190290 SE M17a Begleitseminar - für Masterarbeiten der Abteilung Bildung, Biographie und Medien
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38