A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190002 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Raumbildung und Bildungsräume
- 190044 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Theorien zu Interaktion und Kommunikation mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
- 190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
- 190133 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Bildung und Emotion
- 190138 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Universität und Studium: Gegenwärtige Ansätze zur universitären Bildung
- 190253 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Zur Lage der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: disziplingeschichtliche (Selbst-)Vergewisserungen und aktuelle Herausforderungen
- 190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)
- 190014 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Zum Problem der Konstitution der Disziplin am Beispiel der Theorie des Schönen - unter besonderer Berücksichtigung von Friedrich Schillers Aufklärungskritik in den ästhetischen Briefen.
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)
BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)
- 190107 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Negativität des Lernens
BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)
- 190141 VO BM 3 Bildung und Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190016 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik (Proseminar)
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik
BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)
- 190022 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Politik im internationalen Vergleich II
BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)
- 190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
- 190025 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten.
- 190026 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
- 190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Kindheit in familiären und außerfamiliären Kontexten
- 190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Bildungsübertrittsforschung
BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)
- 190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-)Entwicklung in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter - Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190027 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190017 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)
- 010050 FS Säkulare und religiöse Menschenrechtskonzepte zwischen Universalismus und Partikularismus
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Grundfragen der Pädagogik. Was ist der Mensch?
BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)
BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)
- 190118 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur(en) der Erziehung.
- 190189 PS [ de en ] BM 12 Erziehung und Kultur - In kultureller Vielfalt wissen.
BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)
- 190018 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Pisa u. Co. Achievement, Assessment, Accountability.
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulreformdebatten in österreichischen Lehrerzeitschriften, 1919-1938. Erkundung einer Quellengattung.
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)
- 190120 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Wohnen, Arbeit und Freizeit von Menschen mit Behinderung. Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote.
- 190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Bildungssysteme als Kontexte menschlicher Entwicklung
- 190288 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle. Models of disability.
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)
- 190094 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik und pädagogische Handlungskompetenzen
- 190099 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einführung in die Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik.
- 190121 PS [ en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - The education of students with sensory, motor and intellectual disabilities in developing countries
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)
- 190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bewusste und unbewusste Prozesse in Beratung und Therapie
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Einführende Perspektiven in die pädagogische Beratung
- 190488 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - psychoanalytische Perspektive
BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)
- 190015 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Mehrsprachigkeit.
- 190114 PS BM 20 Biographie und Lebensalter
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Psychologische Diagnostik, Biographie und Bildung. Psychologische Praxen als Antwort auf pädagogische Herausforderungen?
BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)
- 190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Gender und Heteronormativität in Bildungsinstitutionen. Normative Implikationen und Dynamisierungen.
- 190102 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Altersbilder und ihre normativen Effekte
- 190113 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Ausgegrenzten der Moderne.
- 190115 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)
- 140311 VO RTV - VM3 - VM4 - Bildung & Entwicklung - Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
- 190479 VÜ BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft - What ist that thing called science?
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190041 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
- 190042 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
- 190072 SE BM 23 Forschungspraktikum - Erinnerungskultur(en)
- 190104 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zu lebensgeschichtlichen Erzählungen und deren Bedeutung für die Übergangsbewältigung
- 190135 SE BM 23 Forschungspraktikum - Game Studies
- 190220 SE BM 23 Forschungspraktikum - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für erwachsene Menschen mit Behinderungen
- 190235 SE BM 23 Forschungspraktikum - empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext I
BM24 Bachelorarbeit I
- 190020 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Analyse u. Reflexion inklusiv gestalteter Räume mit Methoden inklusiv-qualitativer Forschung.
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung von Emotionen für die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Kindergarten II
- 190046 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
- 190047 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
- 190048 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Auswertung qualitativer und quantitativer Daten des Forschungsprojektes Lekomotive
- 190051 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit
- 190101 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Gestalten der Abschlussarbeit
- 190250 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogisches Denken in nietzscheanischer Diagnostik
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Medienpädagogik
BM25 Bachelorarbeit II
- 190004 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Theoretische Perspektiven auf Social Justice und Gelenkstellen des Bildungswesens
- 190021 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
- 190034 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsphilosophische Strömungen: Gemeinsamkeiten und Differenzen.
- 190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildung, Behinderung und soziale Ungleichheit
- 190068 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Konstruktion-Exklusion-Inklusion - zu Prozessen der Aus- und Abgrenzung in (post-)modernen Gesellschaften aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
- 190071 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogische Grundbegriffe. Nutzen und Grenzen einer Theorie der Grundbegriffe für die Identität der Pädagogik als Disziplin.
- 190091 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Evidenzbasierte Pädagogik und die Frage pädagogischer Wirksamkeit
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Normativität - Tabuthema gegenwärtiger Bildungswissenschaft?
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39
Anmeldephase: 1.9.2014, 9.00 Uhr bis 22.9.2014, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 24.9.2014, 9.00 Uhr bis 29.9.2014, 9.00 Uhr