Musikwissenschaft
Bachelor Musikwissenschaft (636 [3] - Version 2016)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (16 ECTS)
STEOP1 Pflichtmodul: Grundlagen der Musik (4 ECTS)
- PRÜFUNG STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO ( STEOP ) Allgemeine Musiklehre
STEOP2 Pflichtmodul: Orientierung Musikwissenschaft (12 ECTS)
- PRÜFUNG STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO ( OV STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO ( STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (37 ECTS)
ARB Pflichtmodul: Arbeitstechniken (5 ECTS)
- 160040 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
PRO Pflichtmodul: Proseminare (12 ECTS)
- 160009 PS Intersektionale Perspektiven in und auf Musik- und Tanzforschung
- 160024 PS Die physiologischen und psychoakustischen Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160063 PS Einführung in die Filmmusik: Animationsfilm
- 160073 PS "amor de lonh": Das Liebeslied im europäischen Mittelalter
- 160078 PS Musik im Kopf - emotionale, kognitive und neuronale Verarbeitung ästhetischer Reize
- 160080 PS Musik und Musikkritik: Zur Symphonik des 19. Jahrhunderts in Wien
BAC Pflichtmodul: Bachelorseminare (20 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
Pflichtmodule (61 ECTS)
TON: Tonsatz und Analyse (15 ECTS)
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160042 UE Tonsatz 2
- 160043 UE Musikalische Analyse: Analyse der "erweiterten Tonalität"
- 160044 UE Musikalische Analyse: Etüden - Nobilitierung einer Gattung
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (13 ECTS)
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160045 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
MUG: Musikgeschichte (8 ECTS)
- 160069 VO Musikgeschichte I
ETH: Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160005 UE Ethnomusikologische Übung
- 160019 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160072 UE Ethnomusikologische Übung: Transkription und Analyse in der Ethnomusikologie
SYS: Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160025 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie I: Einführung
- 160077 UE Angewandte Musikpsychologie
POP: Populäre Musik (5 ECTS)
- 160026 VO Einführung in die Populäre Musik
Wahlmodulgruppe (36 ECTS)
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (12 ECTS)
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160069 VO Musikgeschichte I
- 160073 PS "amor de lonh": Das Liebeslied im europäischen Mittelalter
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (12 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160080 PS Musik und Musikkritik: Zur Symphonik des 19. Jahrhunderts in Wien
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (12 ECTS)
- 143210 VO Musik, expressive Kultur(en) und transkontinentale Beziehungen
- 160009 PS Intersektionale Perspektiven in und auf Musik- und Tanzforschung
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160027 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160024 PS Die physiologischen und psychoakustischen Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160078 PS Musik im Kopf - emotionale, kognitive und neuronale Verarbeitung ästhetischer Reize
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (12 ECTS)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160063 PS Einführung in die Filmmusik: Animationsfilm
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
- 170712 UE Lesarten. Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
FRE: Freies Vertiefungsmodul (12 ECTS)
- 143210 VO Musik, expressive Kultur(en) und transkontinentale Beziehungen
- 160009 PS Intersektionale Perspektiven in und auf Musik- und Tanzforschung
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160024 PS Die physiologischen und psychoakustischen Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160027 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160063 PS Einführung in die Filmmusik: Animationsfilm
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160069 VO Musikgeschichte I
- 160073 PS "amor de lonh": Das Liebeslied im europäischen Mittelalter
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160078 PS Musik im Kopf - emotionale, kognitive und neuronale Verarbeitung ästhetischer Reize
- 160080 PS Musik und Musikkritik: Zur Symphonik des 19. Jahrhunderts in Wien
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (12 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160063 PS Einführung in die Filmmusik: Animationsfilm
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160073 PS "amor de lonh": Das Liebeslied im europäischen Mittelalter
- 160078 PS Musik im Kopf - emotionale, kognitive und neuronale Verarbeitung ästhetischer Reize
Master Musikwissenschaft (836)
Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
M01 Alternatives Pflichtmodul 1 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M02 Alternatives Pflichtmodul 2 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
M03 Alternatives Pflichtmodul 3 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M04 Alternatives Pflichtmodul 4 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M05 Alternatives Pflichtmodul 5 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
Wahlmodule (60 ECTS)
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160066 UE Antikes Musikdenken
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
- 170712 UE Lesarten. Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
Masterseminarmodul (3 ECTS)
M18 Masterseminarmodul (3 ECTS)
- 160018 MA Masterseminar
- 160023 MA Masterseminar
- 160053 MA Master- und Dissertant*innenseminar
Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
MUK Privatuniversität der Stadt Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Erweiterungscurriculum Populäre Musik (660 [2] - Version 2016)
POM1 Populäre Musik - Einführung (5 ECTS)
- 160026 VO Einführung in die Populäre Musik
POM2 Populäre Musik - ausgewählte Beispiele (10 ECTS)
- 160027 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
Erweiterungscurriculum Musik der Welt (161 [2] - Version 2016)
MDW1 Orientierung Ethnomusikologie (4 ECTS)
- 160003 VO ( STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
MDW2 Die Musik der Welt im Überblick (12 ECTS)
- 160019 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160027 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
Erweiterungscurriculum Europäische Musikgeschichte (162 [2] - Version 2016)
EMG1 Orientierung Historische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160002 VO ( OV STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
EMG2 Europäische Musikgeschichte (12 ECTS)
VO zur Musik vor 1600
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160069 VO Musikgeschichte I
VO Musikgeschichte
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
Erweiterungscurriculum Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169 [2] - Version 2016)
MAK1 Orientierung Systematische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
MAK2 Grundlagen der Musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens (11 ECTS)
- 160025 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie I: Einführung
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160077 UE Angewandte Musikpsychologie
Sonstige Lehrveranstaltungen
- 160007 UE Mentoring
Letzte Änderung: Fr 08.01.2021 00:45
Fr 11.09.2020 (09:00 Uhr) bis Mo 21.09.2020 (21:00 Uhr)
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2 (für prüfungsimmanente LVen):
Do 24.09.2020 (09:00 Uhr) bis Mo 28.09.2020 (21:00 Uhr)Für die Teilnahme an Vorlesungen ist die Anmeldung während des gesamten Semesters möglich.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/studienservicestelle/