Master Musikwissenschaft (836)
Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
M01 Alternatives Pflichtmodul 1 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M02 Alternatives Pflichtmodul 2 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
M03 Alternatives Pflichtmodul 3 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M04 Alternatives Pflichtmodul 4 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M05 Alternatives Pflichtmodul 5 (30 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
Wahlmodule (60 ECTS)
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160066 UE Antikes Musikdenken
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160054 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele (II)
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160067 SE Musik zu Ehren des Heiligen Johann Nepomuk
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160010 UE Wie klingt Europa? Ein Lektürekurs zur diskursiven und musikalischen Konstruktion des "Westens"
- 160013 SE Essen, Trinken und Musik in der Renaissance
- 160016 SE Zwischen Hofmusiker und freiem Komponisten. Sozial- und Kulturgeschichte der Wiener Klassik - 1780-1830
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160022 SE Musik und Trance
- 160055 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160056 SE Filmmusik zwischen 1930 und 1950
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160075 VO [ en ] Musical Cultures and Research in Malawi
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Meister um 1500" im Gespräch
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160051 VO Über die sogenannte Notationsnorm in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca"
- 160060 UE "Die Königin der Instrumente": Orgelbau und Orgelmusik im 17. und 18. Jh. im deutschsprachigen Raum
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160011 VO Sinfonische Dichtungen und Gedichte über Musik
- 160012 SE Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
- 160066 UE Antikes Musikdenken
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 160006 SE Musik und Musikwissenschaft in der NS-Zeit
- 160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt
- 160061 UE Mikrophänomenologie für Musikwissenschaft (Methodenwerkstatt)
- 160062 VO [ en ] Screen Culture
- 160065 UE Musik und Gesundheit
- 240076 SE [ en ] Gender Perspectives on Sound Art - Wahllehrveranstaltung Individuelle Schwerpunktsetzung (pi; 6 ECTS)
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160008 UE Musikinformatik-Labor 2: Anwendungsfelder des Programmierens mit Musik- und Audiodaten
- 160017 UE Beethovens Violinsonaten. Entstehung, Analyse, Interpretation - in Kooperation mit der mdw
- 160064 PR Denken, fühlen und handeln. Konzeptentwicklung in einem modernen Konzertbetrieb
- 160068 PR Arbeiten mit Musikquellen - Kataloge und Katalogisieren
- 160070 PR MEI für Fortgeschrittene: Digitale Musikedition und Metadaten
- 160071 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
- 160074 PR Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160076 SE Blick und Bewegung - Quantitative Datenerfassung in der Musikwissenschaft
- 160079 PR Digitale Edition der Handschrift "Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904" - Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen des 13. Jahrhunderts
- 170712 UE Lesarten. Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
Masterseminarmodul (3 ECTS)
M18 Masterseminarmodul (3 ECTS)
- 160018 MA Masterseminar
- 160023 MA Masterseminar
- 160053 MA Master- und Dissertant*innenseminar
Letzte Änderung: Fr 08.01.2021 00:45