Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
- 490033 PR Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( GEMISCHT KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490078 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490100 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
Entwicklung und Förderung
- 490026 PS Entwicklung und Förderung - Entwicklung und Förderung von Lernmotivation
Lehren und Lernen
- 490009 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490032 PS ( GEMISCHT ) Lehren und Lernen
- 490038 PS Lehren und Lernen - Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie
- 490066 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490084 PS Lehren und Lernen - Kreatives Lehren und Lernen mit digitalen Technologien
- 490087 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- 490103 PS ( PH-WIEN ) Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- 490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VO Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- PRÜFUNG Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
- 490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490031 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung
- 490058 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490110 PS Praxis an der Schule - Kernbereiche des Schulalltags
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490218 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH Krems ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490065 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490091 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490093 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490094 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490217 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490095 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490067 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490128 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490044 PS [ en ] Development Spaces - Educational Robots and Social Diversity
- 490115 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490162 PS Entwicklungsräume - Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext Schule
Lebenswelten
- 490007 PS Lebenswelten - Digital Divide im Schulunterricht
- 490041 PS Lebenswelten - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven Politischen Bildung
- 490104 PS ( PH-WIEN ) Lebenswelten - Anerkennung unter den Bedingungen von Heterogenität
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490072 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490106 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490021 PS Kommunikationsräume - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler Spiele
- 490027 PS Kommunikationsräume - Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- 490049 PS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settings
- 490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490108 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Diversität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490116 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490117 PS ( KPH Krems ) Kommunikationsräume - Mehrsprachige Lebenswelten
- 490118 PS Kommunikationsräume - New Media, Gaming und Jugendkultur
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Schulwelten
- 490008 PS [ de en ] School Worlds - Supporting Parental Engagement in Multilingual Educational Environments
- 490070 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
- 490076 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490163 SE ( KPH Krems ) Shoah Education
- 490234 PS ( KPH Krems ) Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:43
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO 02.09.2024, 09:00 Uhr bis MO 16.09.2024, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI 24.09.2024, 09:00 bis MO 30.09.2024, 09:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.09.2024 bis 30.09.2025Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at