2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Kreative Schreibwerkstatt - Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190448 VO+UE Lehren und Lernen
- 190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190671 SE Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
- 190827 SE Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die Motivationsverbesserung
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
- 190330 SE Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190361 SE Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische Handlungsfelder
- 190415 SE Komplexität als Herausforderung - in Lehr- und Beratungskonzepten
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
- 190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190712 SE Das pädagogische Verhältnis. Lehren und Lernen als interpersonaler Prozess
- 190855 SE Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und Unterricht
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190397 SE Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190447 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190462 SE 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190656 SE Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) Community
- 190660 SE Chancengerechtigkeit und Spitzenförderung
- 190781 SE Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" - (für Lehramtsstudierende)
- 190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
- 190798 SE Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines Praxisforschungsprojektes
- 190804 SE Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190447 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190448 VO+UE Lehren und Lernen
- 190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
- 190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
- 190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34