Universität Wien

19.02. LehrerInnenbildung

Orientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige Lehramtsstudierende

WER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-Studierende

WANN?
Mittwoch, 03. Oktober 2007, 11.30 - 14.00 Uhr

WO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10

http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

A. Neuer Studienplan

1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung

Studieneingangsphase

1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)

1. Studienabschnitt

1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)

2. Studienabschnitt

2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)

2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)

2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)

2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)

Schulpraktische Ausbildung

3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)

3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)

3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)

Fachdidaktische Ausbildung

Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"

B. Alter Studienplan

1. Allgemeine pädagogische Ausbildung

1.1. Theorie des Unterrichts (2 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.2. Theorie der Erziehung (2 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.3. Theorie der Schule (2 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.4. Pädagogische Psychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)

1.5. Entwicklungspsychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)

2. Fachdidaktische Ausbildung (siehe Fachinstitute)

3. Schulpraktikum (alter Studienplan)

3.1. Einführungsphase (alter Studienplan) (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

3.2. Übungsphase (alter Studienplan) (3 SST) (5 ECTS-Pkte)

C. Betreuungslehrer-Ausbildung

D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik

Pflichtmodule

a) Islamische Fachwissenschaften

Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/ VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)

b) Humanwissenschaften

Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)

c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung

Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)

Alternative Pflichtmodule

Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)

Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog

Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)

Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Grundlagen und Methoden der Beratung
Kommunikation und Rhetorik

Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34