19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190402 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190713 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190714 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190715 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190760 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190860 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190861 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
- 190416 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
- 190867 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
- 190871 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190009 UE Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
- 190314 SE Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)
- 190662 VO Theorie der Schule - Einführung in die Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
- 190701 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190869 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
- 190037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Vor dem Fragezeichen und danach. Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
- 190773 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik in bildender Absicht
- 190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
- 190865 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienbildung in der Schule
- 190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190970 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190047 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190396 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den Musikunterricht
- 190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und Beratungskonzepten
- 190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190417 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190781 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wie entsteht Wissen?!
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190804 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190969 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interkulturelle Erziehung und Bildung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190662 VO Theorie der Schule - Einführung in die Theorie der Schule
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190419 SE+EX MC: Pädagogisches Praktikum
- 190422 SE MC: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
- 190658 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
- 190870 SE MC: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190899 UE MC: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
B. Alter Studienplan
1. Allgemeine pädagogische Ausbildung
1.1. Theorie des Unterrichts (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190773 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik in bildender Absicht
1.2. Theorie der Erziehung (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
1.3. Theorie der Schule (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190314 SE Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)
- 190662 VO Theorie der Schule - Einführung in die Theorie der Schule
1.4. Pädagogische Psychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190316 SE Pädagogische Psychologie - für Lehramtsstudierende
- 190396 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den Musikunterricht
1.5. Entwicklungspsychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190335 SE Entwicklungspsychologie - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
2. Fachdidaktische Ausbildung (siehe Fachinstitute)
3. Schulpraktikum (alter Studienplan)
3.1. Einführungsphase (alter Studienplan) (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.2. Übungsphase (alter Studienplan) (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
C. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190868 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
- 190945 VO+SE M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Hermeneutik des islamischen Rechts
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
- 190942 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Säkularismus als islamische Lebensweise
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
- 190943 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes am Beispiel des islamischen und evangelischen Religionsunterrichtes
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
- 190951 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Kulturelle und religiöse Identitäten muslimischer Jugendlicher der 2. Generation. Forschungsseminar
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
- 190957 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Forschungswerkstatt: Migration und Integration
- 190973 SE Beitrag der islamischen Bildung zur Integration der MuslimInnen in Europa
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
- 190960 VO M 8: Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung - Islamische Religionspädagogik und Theologie
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190958 UE Fachbezogenes Praktikum - Analyse des Unterrichts, Planungshilfen, unterstützende Beratung vor und nach dem Unterrichten
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
- 190944 VU AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
- 190952 UE AM II: Sozialpädagogik - Kommunikation und Rhetorik
- 190953 SE AM II: Sozialpädagogik - Grundlagen und Methoden der Beratung - Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung mit Fokus auf spezifisch muslimische Fragestellungen
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190947 SE DiplomandInnenseminar
- 190961 SE DiplomandInnenseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
Mi. 13.Feb. 2008, 12.00 Uhr bis Mo. 25.Feb. 2008, 08.00 UhrInformationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen können Punkte gesetzt werden, bei den Vorlesungen erfolgt eine Anmeldung ohne Punktevergabe. Es stehen 1000 Punkte zur Verfügung, für eine Lehrveranstaltung können max. 400 Punkte vergeben werdenBeachten Sie bitte, dass Sie dafür die Gültigkeit Ihres UNET-Accounts jedes Semester verlängern müssen.
Wichtig für Studierende anderer Universitäten: Sollten Sie noch keinen Unet-Account haben, bitte noch vor der Anmeldung aktivieren. (http://www.univie.ac.at/ZID/unet/)
Voraussetzung für das neue Anmeldesystem ist eine bereits erfolgte Inskription bzw. Mitbelegung an der Universität Wien für das SS 2008.Die Vorbedingungen laut Studienplan für eine erfolgreiche Anmeldung sind:
* Pädagogisches Praktikum: die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) ist Voraussetzung
* Lehrveranstaltungen im 2. Studienabschnitt der Bereiche
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung
ist die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) und des Pädagogischen Praktikums VoraussetzungNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Montag, 25. Feb. bzw. am Dienstag, 26. Feb. per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://felp.univie.ac.at unter "Aktuelles" bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
§ 3.1 SCHULPRAKTIKUM PHASE 1: PÄDAGOGISCHES PRAKTIKUM: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/3.1Sollte keine Anmeldung möglich sein (z.B.: fehlender Noteneintrag, STEP-PS an der TU absolviert, noch ausständige Mitbelegung, im "alten Studienplan", usw. ) dann wenden Sie sich bitte unverzüglich, noch während der Anmeldephase per Email an Frau Spitzauer, claudia.spitzauer@univie.ac.at bzw. an Frau Bönisch schulpraktikum@unvivie.ac.at. (Bitte unbedingt Name, Matrikelnummer, Stammuniversität und die Studienkennzahlen angeben.)Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://felp.univie.ac.atOrientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige LehramtsstudierendeWER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-StudierendeWANN?
Mittwoch, 05. März 2008, 17.00 - 19.00 UhrWO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft