A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190402 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190713 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190714 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190715 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190760 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190860 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190861 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
- 190416 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
- 190867 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
- 190871 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie Zitierregeln
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190009 UE Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
- 190314 SE Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)
- 190662 VO Theorie der Schule - Einführung in die Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
- 190701 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190869 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
- 190037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Vor dem Fragezeichen und danach. Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
- 190773 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik in bildender Absicht
- 190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
- 190865 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienbildung in der Schule
- 190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190970 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190047 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190396 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den Musikunterricht
- 190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und Beratungskonzepten
- 190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190417 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190781 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wie entsteht Wissen?!
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190804 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 190866 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190969 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interkulturelle Erziehung und Bildung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im Unterricht
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190662 VO Theorie der Schule - Einführung in die Theorie der Schule
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190827 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190419 SE+EX MC: Pädagogisches Praktikum
- 190422 SE MC: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
- 190658 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
- 190870 SE MC: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190899 UE MC: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34