5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190050 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
- 190753 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Pädagogische Konzepte von Kultivierung, Zivilisierung und Moralisierung
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190082 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190887 VO BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190047 SE 5.1.5 Die Bildungstheorie Nietzsches - Lektüre des zweiten Vortrages 1872 - mit Diskussion
- 190078 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung, von wegen - Wege von Bildung?
- 190104 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35