A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190011 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190021 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190074 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190076 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190113 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190114 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190280 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190282 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190283 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190324 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190356 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190357 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190408 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190409 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190410 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190110 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
- 190132 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) bis Z (wie Zitierregeln)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190133 VO Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190095 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 180679 SE Wikis in Lehre und Unterricht: Anwendungen, Konzepte, Evaluierung - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELT
- 180689 SE Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und Lehr-/Lernszenarien - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELT
- 190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen in Schule, Familie und Beruf
- 190016 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungsstandards
- 190023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Methoden des Unterrichts
- 190162 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in die politische Ökonomie der Bildung
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190291 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190344 SE Forschungswerkstatt Didaktische Rekonstruktion - Vermittlungsexperimente in der Politischen Bildung
- 190348 SE Migration und (Historisch-)Politische Bildung - didaktische Konzepte eines interdisziplinären Lernfeldes
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190141 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gespräch, Diskussion und Argumentation in Erziehung und Unterricht
- 190142 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Eine pädagogische Medienkritik
- 190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zu Mutterbildern
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190339 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen
- 190342 SE Bilder als Medien politischer Bildung
- 190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes im Schulalltag
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190089 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190145 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190163 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Bildungssoziologie
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aspekte & Methoden der aktiven und passiven Wissenskonstruktion mit und ohne digitalen Medien
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 2 (mit internationalem Bezug)
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190079 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190322 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190073 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
- 190130 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190135 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
- 190143 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190151 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190407 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teamentwicklung: Prozesse in Gruppen erleben und steuern - Modellcurriculum
- 190419 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35