19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190011 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190021 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190074 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190076 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190113 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190114 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190280 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190282 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190283 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190324 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190356 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190357 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190408 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190409 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190410 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190110 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
- 190132 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) bis Z (wie Zitierregeln)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190133 VO Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190095 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 180679 SE Wikis in Lehre und Unterricht: Anwendungen, Konzepte, Evaluierung - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELT
- 180689 SE Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und Lehr-/Lernszenarien - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELT
- 190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen in Schule, Familie und Beruf
- 190016 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungsstandards
- 190023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Methoden des Unterrichts
- 190162 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in die politische Ökonomie der Bildung
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190291 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190344 SE Forschungswerkstatt Didaktische Rekonstruktion - Vermittlungsexperimente in der Politischen Bildung
- 190348 SE Migration und (Historisch-)Politische Bildung - didaktische Konzepte eines interdisziplinären Lernfeldes
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190141 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gespräch, Diskussion und Argumentation in Erziehung und Unterricht
- 190142 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Eine pädagogische Medienkritik
- 190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zu Mutterbildern
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190339 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen
- 190342 SE Bilder als Medien politischer Bildung
- 190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes im Schulalltag
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190089 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190145 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190163 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Bildungssoziologie
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aspekte & Methoden der aktiven und passiven Wissenskonstruktion mit und ohne digitalen Medien
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 2 (mit internationalem Bezug)
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190079 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190322 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190073 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
- 190130 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190135 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
- 190143 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190151 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190407 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teamentwicklung: Prozesse in Gruppen erleben und steuern - Modellcurriculum
- 190419 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190086 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
- 190294 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
- 190304 SE M1: Hadith-Didaktik am Beispiel der ausgewählten Hadithen des Propheten Muhammad - Kontextorientiertes Hadith-Verständnis
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
- 190330 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
- 190311 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts am Beispiel des islamischen des Religionsunterrichts
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
- 190302 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Islam als soziales Phänomen
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
- 190306 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Die kulturelle Begegnung: Der Islam im internationalen Film
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
- 190307 SE+UE+VO M 8: Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung - Intensivprogramm - Der Beitrag der islamischen Bildung zur Integration der MuslimInnen in die europäische Union
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190089 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aspekte & Methoden der aktiven und passiven Wissenskonstruktion mit und ohne digitalen Medien
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 2 (mit internationalem Bezug)
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen in Schule, Familie und Beruf
- 190016 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungsstandards
- 190023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190291 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190310 UE Fachbezogenes Praktikum - Islamische Religionspädagogik
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
- 190303 VO+UE AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen Religionspädagogik
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190121 SE Masterarbeit-Begleitseminar
- 190331 SE Masterarbeit-Begleitseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
Di, 09.02.2010, 06:00 Uhr bis Fr, 19.02.2010, 10.00 Uhr.Informationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Di, 23.02.2010 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=lehrerinnenbildung bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=schulpraktische-ausbildungACHTUNG:
Erstmalig werden im SS 2010 auch Lehrveranstaltungen geblockt im Juli angeboten!190113 PS Studieneingangsphase - Proseminar, Karin Dobler190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen,
Jutta Hartmann190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes im Schullalltag, Annette HöfferlBeachten Sie bitte bei allen Lehrveranstaltungen besonders die Ersttermine!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=lehrerinnenbildung