19.02. LehrerInnenbildung
A. Studienplan 2011
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190021 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190023 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190031 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190061 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190066 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190090 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190173 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190174 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190175 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190179 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190202 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190308 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190309 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190673 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190021 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190023 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190031 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190061 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190066 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190090 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190173 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190174 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190175 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190179 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190202 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190308 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190309 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190673 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190289 VO Theorie der Schule - Humanistische Pädagogik
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190026 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190068 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190154 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190082 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190086 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
- 190091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190124 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Zum Umgang mit Diversität (Gender, Sexualität, Ethnizität, Religion, Alter, Dis/ability ...)
- 190125 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190152 SE Gruppendynamik - soziale Prozesse verstehen und gestalten
- 190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190070 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte
- 190092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interpretation von Vermittlung und Aneignung im Unterricht
- 190093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
- 190188 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
- 190189 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Zukunftswerkstatt als Instrument der Schulentwicklung am Beispiel der Ganztagsschule
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190025 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190079 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190087 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190094 SE MC Modul 1b: Präsentationstechniken
- 190130 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190135 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
- 190143 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190151 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190168 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teambildung - gruppendynamisches Einführungsseminar
C. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190095 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
- 190131 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Recht, Praxis, Reflexion
- 190137 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Supervision
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
- 190307 SE M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Kontextorientiertes Hadith-Verständnis
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
- 190139 SE M2: Glaubenslehre
Islam im Alltag
- 190142 SE M2: Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
- 190306 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
- 190323 VO M5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien - Einführung in die system.-vergl. Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
- 190320 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Islam als Soziales Phänomen
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
- 190148 SE Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts - Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts an einer internationalen islamischen Privatschule.
Europäische Kulturgeschichte
- 190274 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Der Islam im internationalen Spielfilm
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190082 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190026 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190304 UE Fachbezogenes Praktikum - Islamische Religionspädagogik
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
- 190273 VO+UE AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen Religionspädagogik
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
- 190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik - Methoden der Beratung
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190144 SE Masterarbeit-Begleitseminar - Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
Di, 14.02.2012, 09:00 Uhr bis Mo, 27.02.2012, 09:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Mi, 29.02.2012 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at