19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190154 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190156 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
- 190162 VÜ STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190155 VÜ STEP3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190157 VÜ STEP3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
- 190163 VÜ STEP4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190230 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen Diskurs
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190270 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
- 190351 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf historische und zeitgenössische bildungstheoretische Entwürfe
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190197 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190169 PS BM5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
- 190187 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer Bildungspolitik
- 190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Ökonomie
- 190323 PS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
- 190329 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und/oder Politik? Bildungswissenschaftliche Einsätze zu einer brisanten Verhältnisbestimmung
- 190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190091 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190135 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter Forschung
- 190266 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit
- 190354 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young children
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190036 VO+UE BM8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190059 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190052 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190182 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik
- 190190 PS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
- 190325 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?
- 190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
BM12 Erziehung und Kultur
- 190069 PS BM 12 Erziehung und Kultur
- 190174 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung im Wandel
- 190189 PS BM12 Erziehung und Kultur - Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven
- 190278 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Grundbegriffe der Interkulturellen Pädagogik
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190257 VO BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190244 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190946 PS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190054 VO BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der Qualitätsentwicklung
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und Vergessen
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklungstheorien und Säuglingsforschung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190334 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM23 Forschungspraktikum
- 190072 SE BM23 Forschungspraktikum - Die innere Welt des Menschen mit Behinderung
- 190173 SE [ de en ] BM 23 Forschungspraktikum - Schülerperspektive in der empirisch-quantitativen Forschung
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographie pädagogischer Situationen
- 190320 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schulentwicklung
- 190355 SE BM 23 Forschungspraktikum - Mentalisierung und reflexive Kompetenz
- 190492 SE BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM24 Bachelorarbeit I
- 190040 SE BM24 Bachelorarbeit I - Schulen und ihre Kapazitäten
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Computerspielekultur - Medienpädagogische Aspekte digitaler Spiele
BM25 Bachelorarbeit II
- 190137 SE BM25 Bachelorarbeit II
- 190172 SE [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen
- 190263 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Alter(n)spädagogik - warum und wozu. Eine legitimationskritische Anfrage an Vorschläge zu Bildung, Lernen, Sozialisation von Menschen des 3. und 4. Lebensalters.
- 190352 SE [ en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Child development at home and in nursery from birth to three
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von der Sehnsucht nach Evidenz
- 190350 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190148 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190267 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190268 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?
- 190304 SE M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der Pädagogik
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
- 190145 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190153 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen Forschung
- 190254 SE M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190279 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - "Biographie" als theoretisches Konzept und handlungsleitende Perspektive in der pädagogischen Praxis
- 190288 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer Perspektive
- 190298 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190277 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von Kommunikation
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Strukturale Medienbildung
- 190330 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische Wissensorganisation
- 190338 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von Jugendlichen
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medialität und Realität
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190178 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Vom gebildeten Subjekt. Bildungstheoretische Perspektiven auf Identität und Subjektivität
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190165 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und Verantwortung
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190185 SE [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und Bildungsforschung
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in Theorie und Praxis
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190302 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190245 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der Zeit
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190243 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190260 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190130 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von Bildungswissenschaft
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen I
- 190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Jugendkultur in Theorie und Empirie
- 190825 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190056 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- 190264 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danach
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190078 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von Fallanalysen
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
- 190168 SE [ en ] M8 Theorien des Curriculums
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
- 190198 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer Handlungsfelder
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
- 190134 SE M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190170 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den Gesprächen
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der Interkulturalität
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
- 190255 SE [ de en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der Weltgesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
- 190228 SE M14 Bildung und Gender - Gender in der Bildungstheorie: Heteronormativität - Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190272 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver Prozesse
- 190297 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
- 190340 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
- 190342 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190197 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190244 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190182 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik
- 190190 PS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
- 190270 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
- 190325 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?
- 190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190052 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190036 VO+UE BM8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190059 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190187 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer Bildungspolitik
- 190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Ökonomie
- 190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der Qualitätsentwicklung
- 190323 PS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190069 PS BM 12 Erziehung und Kultur
- 190174 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung im Wandel
- 190189 PS BM12 Erziehung und Kultur - Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven
- 190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.
- 190946 PS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190091 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190135 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter Forschung
- 190266 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und Vergessen
- 190354 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young children
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190178 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Vom gebildeten Subjekt. Bildungstheoretische Perspektiven auf Identität und Subjektivität
- 190228 SE M14 Bildung und Gender - Gender in der Bildungstheorie: Heteronormativität - Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
- 190230 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen Diskurs
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190030 SE 4.2. Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene I
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in Theorie und Praxis
- 190267 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190268 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190271 SE 4.2 "Wir brauchen die Historie, aber wir brauchen sie anders" - Die Methode der Genealogie und ihre Einsätze in der Bildungswissenschaft
- 190500 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I
- 190522 VO 4.2 Methodologie und Methoden der empirischen Bildungsforschung II - Textanalyse
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190262 VO 4.3 Armut - Wohlfahrt - Bildung
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
- 190343 SE 4.3 Die Analyse pädagogischer Beziehungen und die Frage nach praxisleitenden Momenten - Reflexion anhand von Fallbeispielen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190279 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - "Biographie" als theoretisches Konzept und handlungsleitende Perspektive in der pädagogischen Praxis
- 190298 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung - Konzepte und Methoden
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von der Sehnsucht nach Evidenz
- 190304 SE M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der Pädagogik
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190165 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und Verantwortung
- 190306 SE 5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung - Text: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Strukturale Medienbildung
- 190330 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische Wissensorganisation
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190338 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von Jugendlichen
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190198 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer Handlungsfelder
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190277 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von Kommunikation
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medialität und Realität
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190275 VO 5.3.2 Grundlagen der Weiterbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190145 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
- 190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung
- 190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190138 SE 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190272 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver Prozesse
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190102 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitative Auswertungsmethoden zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190107 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre - Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und Bindungstheorie
- 190130 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von Bildungswissenschaft
- 190240 SE 5.6.2 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippenstudie unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf Hitler
- 190514 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190078 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von Fallanalysen
- 190288 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer Perspektive
- 190299 SE 5.6.4 Die besondere Bedeutung von Erziehungsberatung bei Multiproblemfamilien
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190172 SE [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen
- 190181 VO 5.6.5 Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Versuche
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen I
- 190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190133 SE 5.6.6 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung I - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie
- 190241 SE 5.6.6 Praxisleitende Momente und Beziehungsprozesse als Gegenstand von Forschung I
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190254 SE M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190110 SE [ de en ] 5.7.2 Guided Reading - Texte zur vergleichenden Heilpädagogik
- 190245 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190243 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung
- 190256 SE 5.7.3 Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
- 190260 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190056 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- 190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Annäherung an die innere Welt der körperlich beeinträchtigten Malerin Frida Kahlo
- 190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190134 SE M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert
- 190153 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen Forschung
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190093 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190179 VO 5.7.6 Entwicklungsneurologie für PädagogInnen I
- 190311 VO 5.7.6 Rechtliche Grundlagen der Psychotherapie und verwandter heilpädagogischer Praxisbereiche
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190235 VO 5.8.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse zum Konzept der Generation in der Pädagogik
- 190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Jugendkultur in Theorie und Empirie
- 190825 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190170 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den Gesprächen
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der Interkulturalität
- 190264 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danach
- 190278 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Grundbegriffe der Interkulturellen Pädagogik
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der Zeit
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190180 SE 5.8.4 Hinter den Spiegeln - Subjektivität und blinde Flecken im Zeitalter visueller Kodierungen
- 190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher Normalität
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190185 SE [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und Bildungsforschung
- 190255 SE [ de en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der Weltgesellschaft
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190168 SE [ en ] M8 Theorien des Curriculums
- 190171 SE 5.9.2 Jean Piaget und Unterricht
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190257 VO BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
- 190302 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190297 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklungstheorien und Säuglingsforschung
- 190333 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Die Schriften Carl Rogers
- 190340 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Grundlagen, Ergebnisse, neuere Entwicklungen
- 190342 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190085 VK 5.10.3 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190132 SE 5.10.3 Wissenschaftskommunikation in der Geschlechterperspektive
- 190183 SE 5.10.3. Michel Foucault: Die Anormalen - Zur Genealogie der Humanwissenschaften
- 190184 KU 5.10.3 Transmediale Historiographie & Fiktionalität der Biographie
- 190215 VK 5.10.3 Berufsfeldorientierung I - (Biographische Interviews)
- 190216 VK 5.10.3. Kommunikationskultur in Universität und Arbeitspraxis I
- 190219 VK 5.10.3 Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190033 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190035 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190045 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190092 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190108 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190161 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190253 SE 5.11 Privatissimum zur Didaktik der politischen Bildung
- 190525 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190542 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 Seminar für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Triangulative Forschung und Mixed Method Designs
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190336 SE 5.12 Praktikumsbegleitendes Seminar "Mentoring"
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.